Professionelle telefonische Kundenzufriedenheitsumfrage: ein wichtiger Baustein für Ihren Unternehmenserfolg!

Das eine geht nicht ohne das andere. Zumindest nicht langfristig. Die Rede ist von zufriedenen Kunden und dem Unternehmenserfolg. Kundenzufriedenheit ist die Basis für einen langfristigen, nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Und dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Produkte verkaufen oder Dienstleistungen anbieten. Sind Ihre Kunden auf Dauer nicht zufrieden mit Ihren Leistungen, werden Sie früher oder später zu einem Konkurrenten abwandern. Auch wenn noch weitere Faktoren zu Ihrem Erfolg oder Misserfolg beitragen, ohne zufriedene Kunden kann kein Unternehmen auf lange Sicht erfolgreich sein.

Warum eine Kundenzufriedenheitsumfrage durchführen?


Die Befragung Ihrer Kunden dient dazu herauszufinden, wie diese zum aktuellen Zeitpunkt Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen oder Ihren Service bewerten. Auch können Sie erfahren, wie Kunden Ihr Unternehmen als Ganzes oder Sie als Unternehmer selbst wahrnehmen.

Sie finden mit der Befragung Ihrer Kunden oder Klienten unter anderem heraus:

  • Welche Produkte oder Dienstleistungen sind bei den Kunden besonders beliebt und warum?
  • Welche Bedürfnisse haben die Kunden?
  • Was wünschen sich die Kunden?
  • Womit sind die Kunden nicht zufrieden und in welchem Maße?

Die Befragung selbst ist Mittel zum Zweck. Sie stellen damit den IST-Zustand fest und können so weitere zielabhängige Maßnahmen planen und ergreifen. Wenn Maßnahmen zu Verbesserungen umgesetzt wurden, können Sie zu einem späteren Zeitpunkt die Befragung wiederholen und so feststellen wie effektiv Ihre Maßnahmen waren und welchen Erfolg sie brachten.

Wissen Sie, wie es um die Zufriedenheit Ihrer Kunden bestellt ist?


Ihre Sicht auf die von Ihnen angebotenen Produkte und Dienstleistungen können von der Wahrnehmung der Endverbraucher abweichen.

Je größer diese Diskrepanz, desto größer die Gefahr, dass Sie an den Bedürfnissen der Kunden vorbei arbeiten und planen.

Die Feststellung der Kundenmeinung birgt die Chance - mitunter ohne großen Aufwand – Produkte, Dienstleistungen oder den Service so zu verbessern, dass Sie Ihre Kunden dauerhaft zufrieden stellen und Ihr Unternehmen damit weiter verbessern.

So trägt die Kundenzufriedenheitsumfrage maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.


Gerade für Anwälte, Notare und auch Ärzte oder Therapeuten ist die telefonische Befragung der Mandanten und Patienten ein hervorragendes, aber noch immer zu selten eingesetztes Mittel, um die Verbraucherbedürfnisse festzustellen und zu messen, wie gut Sie als Dienstleister arbeiten.

Die Befragung der Kunden stellt ein wichtiges aber einfaches Instrument  unserer Bürodienstleistungen dar um herauszufinden, an welchen Stellen im Unternehmen oder bei den Dienstleistungen Nachbesserungen nötig sind. Und eröffnet dadurch Potenziale zur Steigerung des Unternehmenserfolgs.

Und nicht nur das: Schon allein die Tatsache, dass Sie Ihre Kunden um Ihre Meinung bitten, trägt dazu bei, dass sich diese ernst genommen und wertgeschätzt fühlen.

Durchführung der telefonischen Kundenbefragung


Die Planung, Durchführung und Auswertung von telefonischen Kundenbefragungen sind mit Aufwand verbunden. Deshalb bieten wir vom smile!-Büro Ihnen effektive Unterstützung. Unsere geschulten Mitarbeiter im telefonischen Kundenservice sind kompetent, arbeiten effizient und führen die Befragung am Telefon mit einem Lächeln im Gesicht aus.

Das sind unsere Leistungen bei der telefonischen Kundenzufriedenheitsumfrage

  • Auf Wunsch erstellen wir das Konzept zur Durchführung und
  • entwickeln den Fragebogen für Sie.
  • Anhand Ihrer Kundenliste mit den Kontaktdaten führen wir die Kundenbefragung am Telefon durch und
  • überliefern Ihnen die Ergebnisse.
  • Bei Bedarf unterstützen wir Sie bei der Auswertung und Ableitung von Maßnahmen.


Möchten Sie mehr Informationen und Ihr Unternehmen, Ihre Kanzlei oder Praxis weiter verbessern? Möchten Sie nachhaltig zufriedene Kunden, Patienten und Mandanten?

Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns doch einfach direkt mit einem Anruf unter 030 - 303068110 oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir geben Ihnen gern detailliert Auskunft und beraten Sie ausführlich zu Ihrer persönlichen Kundenzufriedenheitsumfrage.